Pflanzenportrait

PFLANZENPORTRAIT



Auf dieser Seite möchte ich euch von Zeit zu Zeit verschiedene Pflanzen vorstellen.


Ich werde euch etwas über deren Besonderheiten und  Anwendungen erzählen und dazu ein paar Bilder zeigen, die ich so gemacht habe.

Bitte denkt daran, dass dies keine Ausbildung ersetzen kann und ich euch dringlich davon abrate Pflanzen zu sammeln und anzuwenden, die ihr nicht mit 100%iger Sicherheit kennt. Oft unterscheiden sich Heilkräuter und deren giftige Doppelgänger nur durch Kleinigkeiten!!


Hinweis zum Sammeln: Bitte achtet generell beim Sammeln von Pflanzen, Blättern, Knospen usw. nicht den ganzen Bestand zu nehmen. Bei Knospen gilt die alte Faustregel "Einen Fingerhut voll pro Pflanze". An Standorten, wo nur 2 oder 3 Exemplare der gesuchten Heilpflanze stehen, sammelt gar nicht, sondern bewundert einfach nur die Schönheit der Natur - sagt man doch, wenn man eine Pflanze wirklich braucht, so findet sie einen von ganz alleine.

Hagebutte

"Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm..."


Wer kennt nicht das alte Kinderlied und doch weiß nur selten jemand, was es eigentlich mit dem Männlein im Walde auf sich hat. Gemeint ist damit die Hagebutte.

Die leuchtend rote Frucht von Rosen.


Verwendet werden können sowohl die Hagebutten der Wildrose, der sogenannten Hundsrose, aber auch die Früchte von Zierrosen, sofern diese nicht gespritzt wurden, können wir zur Herstellung von verschiedenen Zubereitungen verwenden.


Die Hagebutte an sich besitzt einen hohen Vitamin C-Anteil, aber nicht nur das, sagt man dem Pulver aus Hagebutten gemacht nach, dass dieses bei Arthrose und Artrits auch bereits vorbeugend helfen kann. Verantwortlich dafür sind die in der Hagebutte enthaltenen Galaktolipide.


Hierfür müsst ihr einfach nur die Hagebutten trocknen lassen und dann pulverisieren, entweder in einer Küchenmaschine, einer elektrischen Gewürzmühle etc.


Ich selber habe letztens eine Hagebuttenlotion für mich hergestellt, diese verwende ich als Gesichtscreme, soll die Hagebutte schließlich auch bei Falten und dergleichen helfen.


Wie bei allen Zubereitungen ist es wichtig, dass ihr die hergestellten Lotionen etc. auf einer kleinen Hautstelle testet, um auszuschließen, dass ihr darauf nicht allergisch reagiert.



Hinweis: Bitte wendet die hier angegebenen Infos zu den Heilpflanze nicht an, wenn ihr die Pflanzen nicht kennt. Ebenfalls können die Anwendungen von Heilpflanzen niemals einen Arzt ersetzen. Auch bei Allergien, Unverträglichkeiten, Schwangerschaft etc. solltet ihr aufpassen. Weiteres entnehmt bitte den AGBs.