Über mich

CHRISTIANE RENNER


FNL Kräuterexpertin

Stützpunktleitung. Graz, Bezirk St. Peter


Freilandbotanikerin

Über mich


Naturverbunden war ich schon immer. Es gibt für mich nichts Schöneres, als auf einen Berg zu gehen und in die Ferne zu sehen oder im Wald zu stehen und den Duft wahrzunehmen, den ein Nadelbaum verströmt.


Als ich eines Tages mit meinem Hund eine Runde über eine Wiese spazierte, flog mir ein Schmetterling um die Nase und setzte sich vor mir auf eine Blüte.


Weil er so schön anzusehen war, betrachtete ich ihn genauer. Als der Schmetterling das Weite suchte, blieb die wunderschöne Blüte über und ich fragte mich, was das für eine Pflanze sei.


Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte ich mich immer intensiver mit der Pflanzenwelt, besonders interessierten mich unsere heimischen Heilpflanzen.


So habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Kräuter"expertin" zu machen. Besonders wichtig bei der Suche nach einem geeigneten Kurs war mir, dass die Pflanzen in natura bei Wanderungen zu sehen sind und ich diese nicht Anhand von  Bilder lernen soll, eine online-Fortbildung kam für mich daher nicht in Frage. Auch eine halbjährige Ausbildung war nichts für mich, denn diese schien mir zu halbherzig.


Nach intensiver Suche und einigen Vorträgen der verschiedenen Anbieter, stieß ich schließlich auf den FNL - Freunde naturgemäßer Lebensweise.

Die Ausbildung dauerte fast 2 Jahre und war sehr intensiv und lehrreich.


Nebst dem Erkennen von Pflanzen in der Natur, erlernte ich das Herstellen von Salben, Hydrolathen, Oxymel, Ölauszügen uvm.


Abschluss der Ausbildung war das Erstellen eines Herbariums, sowie das Ablegen einer Prüfung, bestehend aus Theorie und Praxis.


Nun bin ich nicht der Mensch, der gerne Prüfungen ablegt, doch in diesem Fall gehörte es für mich einfach dazu - und dank des Kurses wusste ich doch, dass ein Büscherl Eisenkraut in solchen Situationen nie verkehrt ist ;-)


Aus- und Weiterbildungen



Während meiner Ausbildung war es für mich immer wieder schwierig, die verschiedenen Sträucher und Bäume zu unterscheiden. Deswegen entschied ich mich dafür an einem Knospenseminar teilzunehmen.


Man glaubt kaum, wie unterschiedlich die verschiedenen Knospen aussehen können.


Nach und nach fiel es mir nun leichter, die Unterschiede zu erkennen - Übung macht bekanntlich den Meister.

Die letzten Monate waren für uns alle nicht einfach und so habe ich die Zeit genutzt mich selbst ein wenig weiterzubilden.


Ich habe einen Lehrgang besucht und mich mit Hildegard von Bingen auseinandergesetzt.


Es war eine aufregende und lehrreiche Zeit.


Hildegard von Bingen strahlt eine Faszination für mich aus. Schon damals wusste sie um die Heilwirkung der Pflanzen bescheid.


Sie wusste sie gekonnt einzusetzen, ein Wissen, dass wir heute neu erlernen müssen.


Weiters habe ich mich mit der Phytotherapie und der Apitherapie beschäftigt und erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen.


Auch habe ich mich dazu entschlossen mich an die Prüfung zum Freilandbotaniker heranzuwagen und konnte diese mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.


Aktuell besuche ich einen Kurs über Baummedizin und werde diesen im Winter abschließen.